Heinz Urban
Tel.: 0157/88786986

Die Wanderungen finden immer am 1. Donnerstag im Monat statt. Durchgeführt werden die Natur-Kultur-Wanderungen in der Fränkischen Heimat von Heinz Urban.

Treffpunkt und PKW-Abfahrt am Friedhofsparkplatz:

Mai bis Oktober: 09:00 Uhr
November bis April: 13:00 Uhr

Der prähistorische Vorgeschichtsweg  in Thalmässing war diesmal unser Wanderziel. Der Weg führte von Thalmässing zunächst den Berg hoch nach Waizenhofen. Auf der Hochebene hatten wir eine fantastische Fernsicht. Unser Wanderleiter Heinz Urban führte uns weiter nach Landersdorf wo wir Mittag im Gasthof Weglehner machten und die Keltische Siedlung und die Grabhügel besichtigten. Der Rückweg führte die 21 Wanderer über Gebersdorf zurück nach Thalmässing. Immerhin wurden 150 Höhenmeter und 12 km bewältigt.

Die Forstquell- Brauerei von Friedrich Höhenberger in Fürnheim war diesmal  Ziel von unserem Wanderleiter Volker Sukrow. Der Start war in Wassertrüdingen am Rande des Hesselberges und Gastgeber der diesjährigen Landesgartenschau. Der insgesamt 14 km lange Rundweg  verlief überwiegend im Wald was 19 Wanderer bei den hochsommerlichen Temperaturen sehr zu Schätzen wussten. Natürlich durfte auf dem Weg die Friedenseiche von 1872 nicht fehlen.

Diesmal waren wir mit unserem Wanderleiter Heiz Urban am 06. Juni  in Furth unterwegs. Furth ist ein Ortsteil des Marktes Schwanstetten im Landkreis Roth . Der Ortsname „Furth“ rührt von einer ehemaligen Furt durch den angrenzenden Hembach her und ist zusammen mit „Neustadt“ und „Vogelherd“ einer der am häufigsten anzutreffenden Ortsnamen Deutschlands. Die Mittagspause legten die 17 Wanderer in Schwanstetten im Gasthaus Bürger Stub`n ein. Danach ging es wieder zurück nach Furth.

Am 2. Mai  führte uns Hermine Reif rund um ihren Geburtsort Eichenberg. Vom Parkplatz in Haundorf wanderten wir nach Eichenberg wo uns Gerda Seyler mit einer kleinen Stärkung überraschte. An den Haundorfer Weihern trafen wir den Teichwirt Hans Wagner der uns einen sehr interessanten Vortrag über Fischzucht und Wasserqualität hielt. In Büchelberg machten die 21 Wanderer Mittagspause bevor es wieder zurück nach Haundorf ging.

Am 04 April führten unsere Wanderleiter Marlis und Günter Selz auf den Heidenberg. Vom Wanderparkplatz in Kühdorf führte uns der Weg über Ottersdorf zum Quellensteig. Das Linke Bild entstand an der Marienquelle. Von dort wanderten wir auf dem Sagenweg zur Ofenplatte und weiter zurück nach Kühdorf. Dort ließen die 23 Wanderer den Tag im Gasthof Odorfer ausklingen.

Am 07.03 stand bei  zeitweisen Schneetreiben eine Wanderung in die nördliche Abenberger Flur an. Unser Wanderleiter Heiz Urban wählte den Weg von dem Barthelmesauracher Weg nach Bechhofen. Von dort über das Naturschutzgebiet Baggerweiher, Traunbauersee und Golfplatz wieder zurück nach Abenberg. Im Landhaus Kaiser trafen wir uns zum gemeinsamen Fischessen. Leider gibt es kein Bild.

Die Wanderung führte uns am 07.02.2019 bei Regen von Moosbach bei Spalt nach Engelhof. Durch die Kirschgärten nach Güsseldorf und wieder zurück nach Moosbach zur Einkehr im Gasthof Stache.

25 Teilnehmer.

Die erste Wanderung 2019 fand wieder am 3 Königstag statt. Immerhin machten sich 19 Wanderer bei ungünstigen Wetterverhältnissen auf den Weg. Die Tour führte durch den Abenberger Staatswald nach Asbach und über die Wiesen wieder zurück nach Abenberg. Wo sie im  DJK Sportheim ausklang.

Wanderleiter Heinz Urban

Die letzte Wanderung des Jahres 2018 führte uns vom Schleifweiher in Roth zur Treffersäge und weiter am Finsterbach entlang nach Pruppach. Am Finsterbach konnte auch eine Biberburg beobachtet werden. Nach der Einkehr in Pruppach ging es wieder zurück nach Roth.
Wanderleiter Marlis und Günter Selz

Die Wanderung am 08.11 am Nördlichen Rand des Altmühlsees führte uns mit 26 Teilnehmer von Büchelberg vorbei am Schnackensee wieder zurück nach Büchelberg.
Wanderleiterin Hermine Reif

Am 11.10 führte uns Wanderleiter Heinz Urban mit 28 Teilnehmern von Kapsdorf an den Klosterweihern vorbei nach Ebersbach und zurück nach Kapsdorf.

Die Wanderung am 6.9  führte uns von Sauernheim über Kirschendorf nach Bechhofen zum Mittagessen in den grünen Baum. Am Ortseingang von  Bechhofen kamen wir an wunderschöne Streuobstwiesen vorbei.
Wanderleiter Heinz Urban

Zwei Städte Weg von Merkendorf nach Wolframseschenbach am 03.08.
Wanderleiterin Hermine Reif

Weiherweg von Wallersbach in die Fuchsmühle  am 05.07.
Wanderleiter Marlis und Güter Selz

Wanderung von Apfelhof über den kleinen Rothsee nach Eichelburg zur Einkehr am 07.06.
Wanderleiter Heinz Urban

Wanderung von Gündersbach nach Ellingen am 06.05 mit Kaffeepause am Golfplatz Ellingen.
Wanderleiter  Annemarie und Volker Sukrow

Wanderung rund um Abenberg am 06.01. Mit Vortrag über die geschichtliche Entwicklung der Burg Abenberg.
Wanderleiter und Vortragender  Erich Nißlein

Am 01.02. von Kühedorf eine Rundwanderung über den Heidenberg (leider kein Bild).
Wanderleiter Heinz Urban

Rund um die Igelsbachvorsperre am 01.03.2018. Bild wurde in Igelsbach aufgenommen.
Wanderleiter Heinz Urban

Karfreitagswanderung am 30.03 von Moosbach nach Spalt mit Ortsbesichtigung in Spalt.
Wanderleiter Heinz Urban

Von Poppenreuth über Neumühle, Heidenberg, Kammerstein und wieder zurück am 05.04.2018